Listenplatz Nr. 4

Listenplatz Nr. 4

Steckbrief

50 Jahre, seit 2002 verpartnert, Landschaftsgärtner, Dipl. Ing. Landschaftsökologie, Technischer Betriebsleiter in einer Integrationsfirma im Garten- und Landschaftsbau, einer Firma, die gegründet worden ist, um psychisch kranken Menschen eine Möglichkeit zur Arbeit zu geben.

Motivation

Obwohl ich hier nicht geboren wurde, fühle ich mich in Bad Aibling daheim. Ich liebe diese Stadt, ihre Umgebung und die Nähe zu den Bergen. Von der Arbeit nach Hause kommen ist für mich jedes mal wie in Urlaub fahren, denn es geht auf den Wendelstein, die Schlafende Jungfrau, zu. Hier ist meine Heimat und hier will ich mich einbringen und etwas für die Allgemeinheit tun.

Was ich mir wünsche

Bad Aibling muss die Attraktivität, die ich von Anfang an so sehr an dieser Stadt geschätzt habe, weiter erhalten. Mit den Entwicklungen der letzten Jahre geht Aibling hier genau den richtigen Weg. Mit der Umgestaltung des Marienplatzes, dem Erhalt des alten Landratsamtes und Neubau unseres Rathauses, hat die Stadt selbst wichtige Zeichen gesetzt, die es weiter zu entwickeln gilt. Nur so können wir im privaten Rahmen Nachahmer finden.

Unsere Stadt muss nicht nur im Inneren, sondern auch in seiner umgebenden Landschaft attraktiv bleiben, damit Bad Aibling auch in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Fleck in Oberbayern bleibt. Dafür möchte ich mich auch weiterhin mit meiner ganzen Kraft einsetzen.

Aktivitäten

Seit 1996 lebe ich in Bad Aibling. Nachdem ich anfangs das gesamte Stadtgebiet Bad Aiblings bis in die hintersten Winkel der Gemeindegrenzen mit dem Fahrrad erkundet habe, stieg der Wille zum politischen Engagement in der Kommune in mir auf. Über die Mitarbeit am Stadtentwicklungsplan und dem daraus resultierenden Engagement in der Umweltgruppe, kam ich zur Mitarbeit bei der Grünen Offenen Liste Bad Aibling. Hier bin ich jetzt in der dritten Legislaturperiode mit aktiv.

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, im Landesbund für Vogelschutz und im Bund Naturschutz, im TUS Bad Aibling, aktives Mitglied der Grünen Offenen Liste Bad Aibling und pflege seit 2006 die Homepage der GOL, früherer Kreissprecher von Bündnis ´90/Die Grünen Rosenheim.

Was ich sonst noch so mache

Ich verbringe viel Zeit in meinem Garten, der als Naturgarten gestaltet ist. In der restlichen Freizeit stehen Wandern in den Alpen genauso wie das Spazierengehen in unserer Stadt an vorderster Stelle. Wann immer ich kann, bin ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Vor allem in der Winterzeit lese ich gern, alles vom Roman bis hin zur Fachliteratur.