Listenplatz Nr. 18

Listenplatz Nr. 18

Steckbrief

Ich habe Mathematik und Physik studiert und bin fertig ausgebildeter Gymnasiallehrer, arbeite aber seit über 26 Jahren im IT- Bereich, zuletzt als IT-Manager bei einer amerikanischen Softwarefirma.

59 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Töchter

Ich bin ein von Rheinland-Pfalz über Hessen nach Bayern eingewanderter “Arbeits-Nomade”, der vor rund 22 Jahren in Bad Aibling sesshaft wurde und sich seitdem hier zu Hause fühlt.

Motivation

Die (physikalische) Erkenntnis dass Alles mit Allem zusammenhängt und wir mit unserem Tun immer ein Teil des Ganzen sind und niemals außerhalb stehen können, ist für mich eine treibende Kraft, mich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzusetzen. Dazu ist mir folgendes besonders wichtig:

  • Eine Energiewende mit dem Ziel 100% regenerativ und dezentral
  • Abschalten der noch laufenden Kernkraftwerke und Rückbau
  • Suffizienzpolitik damit gutes Leben einfacher wird
  • Fair gehandelte Produkte
  • Verwendung von konfliktfreien Materialien in der Elektronik
  • Behutsamer und bewusster Umgang mit Natur, Umwelt und Ressourcen
  • Global denken, lokal handeln
  • Strategien entwickeln, um dem zunehmenden Kontrollverlust entgegenzuwirken, dem wir in vielen Lebensbereichen ausgesetzt sind, wie z.B. dem Verlust der Privatsphäre

Was ich mir wünsche

  • Mehr regionale Wertschöpfung durch Bürgerbeteiligung an der Energiewende, z.B. durch Bürgerkraftwerke oder Bürgerspeicher
  • Mehr Reparatur statt Neukauf
  • Bei Neuanschaffung von Elektronik auf Engergieeffizienz, konfliktfreie Materialien und faire Produktion achten
  • Abschalten anstatt Stand-by, gilt nicht nur für Elektronik
  • Kein unnötiger Elektrosmog (Minimierungsgebot)
  • Reparatur der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur anstatt neuer Trassen, ggf. auch mal an Rückbau denken
  • Sicherung essentieller Lebensgrundlagen für Alle und Alles, wie sauberes (Trink)Wasser, saubere Luft, gesunde Böden, Artenvielfalt
  • Stärkung der Bürgerrechte und mehr Demokratie wagen
  • u.v.m.

Aktivitäten

  • Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
  • Mitglied beim Bund Naturschutz e.V.

Was ich sonst noch so mache

In meiner Freizeit habe ich oft das Bedürfnis nach Entspannung, am Liebsten in der freien Natur an unseren Flüssen und Seen – schauen, betrachten und genießen.

Ich habe nach sehr langer Zeit die Physik wiederentdeckt und verbringe einen Teil meiner Freizeit damit, verschüttetes Wissen wieder freizuschaufeln und mit neuen Forschungsergebnissen anzureichern.